Produktinformationen "Strategisches IT-Management in internationalen Unternehmungen"
Für international tätige Unternehmungen ist der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie einer der zentralen Wettbewerbsfaktoren. Bei der Umsetzung der Globalisierungsstrategien mangelt es jedoch oft an expliziten IT-Strategien. Rein nationale Lösungsansätze reichen dabei im komplexen internationalen Kontext nicht aus. Marc Römer untersucht die komplexitätssteigernden Anforderungen an das IT-Management speziell in international tätigen Unternehmen. Im Zentrum der Analyse steht dabei der "strategische Fit" zwischen den Planungsebenen Strategie, Organisation und IT-Management. Neben der grundlegenden Verknüpfung dieser drei Ebenen werden insbesondere einzelne Schlüsselproblemfelder des globalen IT-Managements vertieft und Anforderungen an das Management formuliert. Eine empirische Studie in multinationalen Unternehmungen konkretisiert die praktische Relevanz und Ausgestaltung des internationalen IT-Managements.
ISBN: | 9783824466467 |
---|---|
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 370 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 17.11.1997 |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Schlagworte: | IT-Management IT-Strategie Komplexität Management Organisation |