Strategisches IT-Management in internationalen Unternehmungen

Produktinformationen "Strategisches IT-Management in internationalen Unternehmungen"
Für international tätige Unternehmungen ist der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie einer der zentralen Wettbewerbsfaktoren. Bei der Umsetzung der Globalisierungsstrategien mangelt es jedoch oft an expliziten IT-Strategien. Rein nationale Lösungsansätze reichen dabei im komplexen internationalen Kontext nicht aus. Marc Römer untersucht die komplexitätssteigernden Anforderungen an das IT-Management speziell in international tätigen Unternehmen. Im Zentrum der Analyse steht dabei der "strategische Fit" zwischen den Planungsebenen Strategie, Organisation und IT-Management. Neben der grundlegenden Verknüpfung dieser drei Ebenen werden insbesondere einzelne Schlüsselproblemfelder des globalen IT-Managements vertieft und Anforderungen an das Management formuliert. Eine empirische Studie in multinationalen Unternehmungen konkretisiert die praktische Relevanz und Ausgestaltung des internationalen IT-Managements.
ISBN: 9783824466467
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 370
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 17.11.1997
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Schlagworte: IT-Management IT-Strategie Komplexität Management Organisation