Produktinformationen "Textprozeduren"
Texte schreiben als Arbeit an und mit Sprache Erfolgreiches Schreiben erfordert geeignete „Werkzeuge“: Textprozeduren. Das Begründen des eigenen Standpunkts oder die Entkräftung von Gegenargumenten gehören z.B. zu den Textprozeduren beim Argumentieren. Wie kann die Sprachaufmerksamkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler auf solche typischen sprachlichen Handlungen in Texten und die damit verbundenen Formulierungsmuster gelenkt werden? Wie können Textprozeduren sinnvoll beim Schreiben erprobt werden, um schließlich zu „Werkzeugen“ für das eigene Schreiben zu werden?Der Praxisband gibt einen Einblick in eine prozedurenorientierte Schreibdidaktik und zeigt, dass Textprozeduren im Verbund von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben lehr- und lernbar sind. Er verbindet Theorie und Praxis und bietetlinguistische und didaktisch-methodische Grundlagen einer prozedurenorientierten Schreibdidaktik,eine systematische Darstellung didaktisch relevanter Textprozeduren, jeweils bezogen auf einzelne Texthandlungstypen wie Erzählen, Beschreiben, Anleiten, Berichten, Erklären, Argumentieren, Interpretieren,Unterrichtsanregungen mit Materialien und Aufgaben, die zeigen, wie Textprozeduren durch die Verbindung von rezeptiven, analytischen und produktiven Zugängen vermittelt werden können.Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, an Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter, die neue Wege ins Schreiben eröffnen möchten.
Autor: Feilke, Helmuth Rezat, Sara
ISBN: 9783772715006
Verlag: Kallmeyer
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 304
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 01.05.2025
Verlag: Kallmeyer
Untertitel: Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
Schlagworte: Argumentieren Aufsatzunterricht Berichten Beschreiben Erklären Formulieren Interpretieren Schreibprozess Textprozeduren Textsorten