Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung
Produktinformationen "Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung"
Überzeugungen, die Lehramtsstudierende zu Studienbeginn im Hinblick auf Klassenführung haben, werden im Rahmen der eigenen Schulzeit aufgebaut und beeinflussen den späteren Professionalisierungsprozess maßgeblich. Aus Überzeugungen entstehen Denkmuster zu Unterricht, Schüler*innen oder des eigenen Lehrer*innenhandelns, die wiederum prädikativ für alle Dimensionen der Unterrichtsqualität sind. Mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes aus Qualitativer Inhaltsanalyse und Dokumentarischer Methode werden diese berufsbezogenen Überzeugungen näher untersucht.
Autor: | Baston, Nadine |
---|---|
ISBN: | 9783830947530 |
Verlag: | Waxmann |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 474 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2024 |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
Schlagworte: | Dokumentarische Methode Empirische Bildungsforschung Lehramtsstudierende Lehrer:innenausbildung Professionalisierung Qualitative Inhaltsanalyse |