Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung

Produktinformationen "Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung"
Überzeugungen, die Lehramtsstudierende zu Studienbeginn im Hinblick auf Klassenführung haben, werden im Rahmen der eigenen Schulzeit aufgebaut und beeinflussen den späteren Professionalisierungsprozess maßgeblich. Aus Überzeugungen entstehen Denkmuster zu Unterricht, Schüler*innen oder des eigenen Lehrer*innenhandelns, die wiederum prädikativ für alle Dimensionen der Unterrichtsqualität sind. Mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes aus Qualitativer Inhaltsanalyse und Dokumentarischer Methode werden diese berufsbezogenen Überzeugungen näher untersucht.
Autor: Baston, Nadine
ISBN: 9783830947530
Verlag: Waxmann
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 474
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 21.12.2024
Verlag: Waxmann
Untertitel: Eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen
Schlagworte: Dokumentarische Methode Empirische Bildungsforschung Lehramtsstudierende Lehrer:innenausbildung Professionalisierung Qualitative Inhaltsanalyse