Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Produktinformationen "Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility"
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.
Autor: Gogoll, Frank Wenke, Martin
ISBN: 9783170423084
Verlag: Kohlhammer
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 355
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 03.07.2024
Verlag: Kohlhammer
Untertitel: Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
Schlagworte: Moral Ressourcen Stakeholder Unternehmensstrategie Verantwortung Wirtschaftsethik Ökologie Ökonomie