Produktinformationen "Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen"
Das Management von Non-Profit-Organisationen (NPO) erfährt derzeit einen Paradigmenwechsel, in dem sich Erwartungen und Rahmenbedingungen verändern. NPO stehen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber, die sich denen von Unternehmen in der freien Wirtschaft annähern. Dazu zählen ein wachsender und zunehmend vielfältiger Erwartungsdruck, neue Konkurrenzlagen sowie das Ringen um Fachkräfte und Nachwuchstalente oder diversifizierte Finanzierungsquellen. Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen zur Erreichung der betriebswirtschaftlichen Ziele aufgrund des gemeinnützigen Anspruchs und basisdemokratischer Entscheidungsfindung zusätzlich herausfordernd.Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren dieses praxisorientierten Fachbuchs präsentieren eine Reihe von Branchenstudien und ausgewählte Erfolgsgeschichten von Organisationen, die sich durch ausgeprägte Merkmale von unternehmerischer Führung und Kultur auszeichnen. Sie zeigen damit aktuelle Entwicklungen auf und eröffnen Perspektiven auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden Managementpraxis.
ISBN: | 9783658409821 |
---|---|
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 490 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Erpf, Philipp Gmür, Markus |
Erscheinungsdatum: | 04.10.2023 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Erfolgsbeispiele und aktuelle Trends |
Schlagworte: | Entrepreneurial Orientation NPO-Management Non-Profit-Organisationen Soziale Integration Unternehmensführung Unternehmenskultur Unternehmerische Führung Unternehmerische Initiativen Unternehmertum Unternehmertum in der Sozialen Integration |