Vandalismus an Schulen

Produktinformationen "Vandalismus an Schulen"
Kritzeleien und Graffiti werden alltagstheoretisch als Vandalismus und somit als grundlegend negativ konnotierte Ausdrucksformen bezeichnet. Jedoch lassen sich vandalistische Praktiken als akteursseitige 'Gebrauchsspuren' oder ‚Inbesitznahmen‘ lesen, die im Rahmen dieser Studie als manifester Bestandteil einer Schularchitektur rekonstruiert werden. Vor dem raumtheoretischen Hintergrund sind die latenten Bedeutungsstrukturen der sog. Maskierungen des Schulraums zu verorten und hinsichtlich der Frage nach inhärenten Bildungspotentialen zu diskutieren.
Autor: Herrmann, Ina
ISBN: 9783531194875
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 266
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 23.10.2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
Schlagworte: Erziehungswissenschaft Pädagogik Raumtheorie Schularchitektur Schulischer Raum