Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Produktinformationen "Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht"
Stephan Friebel-Piechotta untersucht in der vorliegenden Studie die Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Denken in ökonomischen Modellen sowie zum Lehren und Lernen mit und über ökonomische(n) Modelle(n) im Wirtschaftsunterricht. Im theoretischen Teil der Arbeit wird das Modelldenken im Wirtschaftsunterricht konzeptionell aufgearbeitet. Im Rahmen der darauf aufbauenden qualitativen Interviewstudie werden die Vorstellungen der Lehrpersonen erhoben und analysiert. Hierbei werden auch die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Lehrpersonen und dem theoretischen Referenzrahmen zum Modelldenken im Wirtschaftsunterricht herausgearbeitet.
Autor: | Friebel-Piechotta, Stephan |
---|---|
ISBN: | 9783658338855 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 257 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 30.05.2021 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Schlagworte: | Lehrvorstellungen Modelldenken Modellkritik teacher's beliefs Ökonomische Bildung Ökonomische Modelle |