Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie

Produktinformationen "Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie"
Die Globalisierung und die zunehmende informationelle Vernetzung führen zu völlig neuen Mustern der Wertschöpfung, die sich unter dem Begriff „Bottom-up-Ökonomie“ zusammenfassen lassen. Sie unterscheidet sich durch eine Verschmelzung von Produktion und Konsum sowie durch verteilte Strukturen und Prozesse bei der Leistungserstellung. Dabei unterliegt sie einer Logik der Offenheit. Mit diesem Buch wird „Offenheit“ als ein Charakteristikum der Wertschöpfungssystematik untersucht und ein geeignetes Rahmenkonzept entwickelt, das produzierende Unternehmen bei der Wertschöpfungsgestaltung in einer zunehmend dynamischen Umwelt unterstützt. Es werden einerseits adäquate Modelle zur Beschreibung und Analyse von Wertschöpfungssystemen bereitgestellt, andererseits werden geeignete praktische Maßnahmen daraus abgeleitet, mit denen Wertschöpfungsaktivitäten und -strukturen in einer Bottom-up-Ökonomie erfolgreich gestalten werden können. Dabei wurden sowohl vorhandene eklektische Ansätze berücksichtigt, als auch neu gefundene Muster in ein gemeinsames Rahmenwerk integriert.
Autor: Redlich, Tobias
ISBN: 9783642198793
Verlag: Springer Berlin
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 295
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Wulfsberg, Jens P.
Erscheinungsdatum: 18.06.2011
Verlag: Springer Berlin
Schlagworte: Engineering Economics Offenheit Production Management Wertschöpfung Wertschöpfungssysteme bottom-up