Wettbewerbsrecht
Produktinformationen "Wettbewerbsrecht"
Die Neuauflage: Die Darstellung deckt das gesamte prüfungsrelevante Wettbewerbsrecht ab und beinhaltet die neuesten Gesetzesänderungen, vor allem die am 2. Dezember 2015 ergangene UWG-Novelle. Die Konzeption: Das Wettbewerbsrecht gewinnt als Schwerpunktbereich und damit als Prüfungsthema mehr und mehr an Bedeutung. Dieses Schwerpunkte-Lehrbuch vermittelt systematisches Grundwissen zu den einzelnen wettbewerbsrechtlichen Tatbeständen, zum Rechtsfolgenregime und zur Aktiv- und Passivlegitimation. Es ist durch seine Orientierung der Darstellung an (überwiegend der jüngeren Rechtsprechung der Obergerichte entnommenen) Fällen sehr praxisorientiert, und die didaktisch besonders gut aufbereiteten, ausformulierten Lösungen folgen einem für wettbewerbsrechtliche Klausuren empfohlenen Prüfungsschema. Ebensolche Prüfungsschemata zu allen Anspruchsarten sowie praktische Hinweise zur Anspruchsprüfung und zum Aufbau der Falllösung runden das Lehrbuch ab. Für Referendare besonders gut geeignet ist die Anleitung für den Aktenvortrag im Assessorexamen.
Autor: | Boesche, Katharina Vera |
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ISBN: | 9783811471399 |
Verlag: | C.F. Müller |
Auflage: | 5 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 454 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2016 |
Verlag: | C.F. Müller |
Schlagworte: | Generalklausel Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen Gewinnabschöpfung Gewinnabschöpfungsanspruch Kartellrecht PAngV Preisangabenverordnung Recht Referendariat Schleichwerbung Spürbarkeitsschwelle Transparenzgebot UKlaG UWG UWG-Novelle 2015 Unlauterkeit Unzumutbare Belästigungen Wettbewerb Wettbewerbs- und Kartellrecht Wettbewerbsrecht Wiederholungsgefahr unlautere geschäftliche Handlungen unzumutbare Belästigung vergleichende Werbung übertriebenes Anlocken |