Wie Agilität gelingt

Produktinformationen "Wie Agilität gelingt"
Agilität mag für Unternehmen wie eine Wunderlo¨sung klingen, um in komplexen und sich ständig ändernden Kontexten erfolgreich zu sein. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn agiles Arbeiten erfordert nicht nur neue Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking. Agilität ist ein wertebasiertes Vorgehen. Es geht nicht darum, agile Dinge zu tun, sondern agil zu sein. Agilität erfordert also ein neues Denken. Und das lässt sich nicht verordnen, aber es lässt sich entwickeln. In ihrem Buch richtet sich Katharina Maehrlein an alle, die in einer turbulenten VUKA-Umgebung experimentieren, sich anpassen und lernen müssen: Führungskräfte, Mitarbeitende und Personalverantwortliche. Pointiert und praktisch zeigt die Autorin, wie agiles Arbeiten heute funktionieren kann und welches Rüstzeug es dazu braucht. Die perfekte Lektüre für jeden, der herausfinden möchte, wie Agilität Realität werden kann. Ein Buch über die Dimensionen von Agilität, ihre typischen Hürden und Stolpersteine, ihre Werte und die Entwicklung eines agilen Mindsets. Dazu gibt es eine Toolbox, randvoll mit effektiven Übungen, Checks (wie den „Werte-Reflektor“) und Tests „(Wie agil sind Sie?“), Videos und weiteren Arbeitsmaterialien, die Sie via QR-Code bzw. downloaden können – alle hands on und praxiserprobt.
Autor: Maehrlein, Katharina
ISBN: 9783869369648
Verlag: GABAL
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 256
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 11.03.2020
Verlag: GABAL
Untertitel: Ein agiles Mindset entwickeln – typische Hürden meistern
Schlagworte: Ablehnung Achtsamkeit Angst Anpassung Anpassungsfähigkeit Arbeitsalltag Arbeitsleistung Arbeitswelt Begeisterung Belastbarkeit Beruf Burn-out Burnout Change Changemanagement Changeprojekt Coach Denkweisen Design Thinking Dienstleistung Dynamik Effizienz Eigenverantwortung Einstellung Entscheidungsprozess Entwicklung Expertenwissen Feedback Flexibilität Führung Führungskraft Globalisierung Haltung IT Innovation Innovationskraft Instabilität Job Kanban Kausalität Kick-off Komplexität Konkurrenz Kontrolle Konzept Kulturwandel Kunden Kundenbedürfnis Kundennutzen Leader Leadership Lean Management Lehigh-Report Leistung Lösungen Management Meeting Menschen Methoden Mindset Mitarbeiter Mitarbeiterführung Motivation Netzwerk Organisation Perspektive Planung Potenzial Praktiken Praxis Produktion Projekt Projektmanagement Prozesssteuerung Resilienz Ressourcen Rolle Scrum Selbstorganisation Selbstreflexion Selbstverantwortung Selbstverpflichtung Servant Leadership Service Sichtweise Silodenken Sinn Stabilität Strategisches Management Studien T-Shaped Techniken Technologie Theorie Y Timeboxing Tools Transformation Transparenz Unternehmen Unternehmensführung, Unternehmensgründung VUCA VUKA Verantwortung Verstehen Veränderung Vision Wandel Werkzeug Wertschöpfung Wettbewerbsfähigkeit Wirksamkeit Wissenschaft achtsam agil agiles Manifest agiles Mindset agil sein crossfunktional demotiviert disruptiv divers eigeninitiativ emotional empirisch flexibel inkrementell interdisziplinär iterativ kundenfokussiert motiviert proaktiv selbstbewusst stärken