Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas
Produktinformationen "Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas"
Christian Berger untersucht Wiederholung und Experiment als zentrale Prinzipien der Kunst von Edgar Degas (1834–1917). Dabei werden die Gestaltung der Bildfläche, die Komposition und die Perspektive sowie die Materialität der Medien und die eingesetzten technischen Verfahren – bis in die Rahmengestaltung hinein – unter dem Aspekt experimenteller Erprobung betrachtet. Die typologische Unterscheidung der verschiedenen Formen von Wiederholung zeigt, dass Degas nicht versucht, einer (idealistischen) Vorstellung von Vollkommenheit näherzukommen, sondern vielmehr den Prozesscharakter des künstlerischen Schaffens in den Mittelpunkt stellt: Wiederholungen bieten ihm Spielräume zum Ausloten künstlerischer Möglichkeiten. Der Autor diskutiert diese Praxis Degas’ als entschiedenen Abschied von der traditionellen Werkästhetik und als Ausdruck eines neuen, dem Klischee eines modernistischen Künstlerheroen radikal entgegengesetzten künstlerischen Selbstverständnisses.
Autor: | Berger, Christian |
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ISBN: | 9783496014980 |
Verlag: | Reimer, Dietrich |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 215 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2014 |
Verlag: | Reimer, Dietrich |
Schlagworte: | 19. Jahrhundert 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.) Akteur-Netzwerk-Theorie Andere grafische Kunst Druck Edgar Degas Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.) Experiment Frankreich Grafik Impressionismus Kunst Kunst: Themen und Techniken Kunstformen Kunstgeschichte Künste, Bildende Kunst allgemein Malerei Moderne Produktionsästhetik einzelne Künstler, Künstlermonografien |