Wozu Ethik-Leitlinien?

Produktinformationen "Wozu Ethik-Leitlinien?"
Nach außen transportieren Ethik-Leitlinien ein offizielles Werte-Statement mit einem bestimmten Charakter: „Das sind wir! So wollen wir gesehen werden!“ Nach innen richten sie die Organisationsmitglieder aus auf ein erwünschtes Moral­verhalten und geben zugleich Handlungsorientierung und Entscheidungs­sicher­heit. Gelebte Ethik-Leitlinien schaffen Verhältnisse im Unternehmen, mit denen Mehr-Menschwerdung ermöglicht und damit ein ethischer Anspruch an Unternehmens­führung eingelöst wird. Der Autor beschreibt die tiefe Bedeutung von Moral und Ethik für die Wirtschaft und Unternehmen und erarbeitet inhalt­liche und struktu­relle Rahmenbedingungen, um geschriebenen zu gelebten Leit­linien zu verhelfen. Zentral ist die Auseinandersetzung mit den drei Wir­kungs­verschränkun­gen im moralischen Handeln: - Idealfaktoren (Ethik-Leitbild), - Realfaktoren (Gesinnung, Struktur, Unter­nehmenskultur) und der - Realisationsfaktor Mitarbeiter als ein bio–psycho–sozial–spirituell–bedürftig–vulnerabel–unberechenbar–einzigartig–vernunft- und ge­wis­sen­begabtes Wesen.
Autor: Ewald, Rome
ISBN: 9783961381951
Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 130
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Untertitel: Rahmenbedingungen zur effektiven Implementierung von Ethik-Leitlinien in Wirtschaftsunternehmen
Schlagworte: Ethikleitbild Führungsethik Grundwertebasis Moral Unternehmensethik Unternehmenskultur Wirschaftsethik