Zielorientierte Mittelstandsförderung

Produktinformationen "Zielorientierte Mittelstandsförderung"
Das Instrumentarium zur Mittelstandsförderung ist in den letzten Jahren sowohl auf EG- und Bundesebene als auch in den einzelnen Ländern ständig verfeinert und erweitert worden. Den mittelständischen Unternehmen steht somit eine Vielzahl von Fördermaßnahmen zur Verfügung, deren Zielerfüllungsgrad allerdings einer Überprüfung bedarf. Daher liegt das Untersuchungsziel in der Entwicklung eines zielorientierten Instrumentariums zur Mittelstandsförderung für die Region, dargestellt am Beispiel des Landes Bremen. Hierzu wurde auf Basis einer Analyse der klassischen Marketing-Konzeptionen untersucht, inwieweit diese geeignete Parameter bieten können und sich auf eine Konzeption eines regionalen Förderinstrumentariums im Sinne eines Fördermarketings übertragen lassen. Aus den Forschungsergebnissen werden Handlungsempfehlungen zum Kreis der Förderadressaten, zur Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung von Fördermaßnahmen und -verfahren sowie zum Abbau möglicher Akzeptanzprobleme im Sinne eines effizienten Fördermarketings abgeleitet.
ISBN: 9783824403486
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 321
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 17.07.1997
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Instrumentarium für regionale Fördermaßnahmen
Schlagworte: Arbeit Beschäftigung Gewichte Konzeption Marketing Mittelstand Mittelstandspolitik PERT Regionalplanung Subvention